Turnierfördergruppe

In unserer Turnierfördergruppe trainieren die Kids dreimal wöchentlich, je nach Leistungsstand in zwei Dressurstunden und einer Springstunde. Auf den Turnieren präsentieren sich unsere Reiter je nach Leistungsstand in folgenden Prüfungen:

  • Einfacher Reiterwettbewerb ohne Galopp
  • Einfacher Reiterwettbewerb mit Galopp
  • Dressurreiterwettbewerb Klasse E
  • Springreiterwettbewerb Klasse E
  • Springen Klasse E
  • Teilnahme an Kreis- und Jugendmeisterschaften

 

Preise finden Sie in unserer Preisliste

Wer mit dem eigenen Pferd an unserem Programm teilnimmt, für den steht der Weg – je nach Können von Pferd und Reiter – bis zur schweren Klasse offen. Unsere qualifizierten Trainer betreuen Pferd und Reiter bis zur Klasse S, sodass sich bei uns für die jungen Reiter eine echte Perspektive bietet. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!

Der Gedanke hinter der Turniergruppe – ein Statement von Ulrike Mohr:

“Mein großer Wunsch war es damals und heute Kindern auch ohne eigenes Pony oder Pferd die Möglichkeiten zu schaffen, erfolgreiche Turnierreiter zu werden. Leider ist der Turniersport sehr zeitaufwendig und teuer. Aus diesem Grund ist der Turniersport in Deutschland nur für Kinder zugänglich, deren Eltern dieses Hobby in Form von großem zeitlichen und finanziellen Aufwand tragen, wie damals meine Eltern und Großeltern.

Durch unsere Talent- und Turnierfördergruppe werden die Kinder reiterlich auf unseren Turnierponys zwei bis dreimal wöchentlich gefördert. Der Pferdetransport sowie die komplette Turnierplanung und ein Trainerteam am jeweiligen Turnier sind selbstverständlich. Außerdem eine tolle Turnierausstattung der Pferde. Seit Jahren können wir unsere geringen Beiträge für die Eltern halten, da nicht nur ich sondern auch das ganze Team vom Kinderreitsportzentrum und weitere Sponsoren die hier nicht genannt werden möchten, hinter dieser tollen Sache stehen.

Bis heute hat unsere Turniergruppe mehrere hunderte von Siegen und tausende Platzierungen bis zur Klasse M feiern dürfen. Es ist einfach toll, Kindern bei Ihrer reiterlichen und persönlichen Entwicklung zusehen zu dürfen. Diese wird durch diesen wunderbaren Sport gefördert und auch gefestigt. Die ersten Kinder aus meinem Turnierteam arbeiten mittlerweile erfolgreich als Trainer. Bei uns ist Reiten ein Teamsport und kein Einzelsport. Wir sind alle füreinander da und die Großen unterstützen die Kleinen.

Ich danke Euch allen und hoffe, dass wir noch viele gemeinsame erfolgreiche Turnierveranstaltungen auch in den nächsten Jahren erleben dürfen.

Die Kosten würden sich im Normalfall für den Turniersport durchschnittlich in einem Rahmen von jährlich weit über 10.000 Euro pro Kind (Ponyanschaffung, Sattelzeug, Anhänger, Autoanhängerkupplung, Pensions-, Trainings-, Hufschmied sowie Tierarztkosten) belaufen.

Wir möchten unsere Verbundenheit zum Kinderreitsport und unsere Liebe zum Tier mit einer adäquateren Preispolitik zum Ausdruck bringen.

Wichtig für die Eltern!

Wir versuchen ständig mit den Eltern in Kooperation zu arbeiten. Hierbei ist es unser Ziel, den Reitsport zeitlich und ausgleichend zur Schule abzustimmen. Uns ist bewusst, dass vielleicht einige der jugendlichen Sportler nicht ganz einsehen, dass die Schule und deren erfolgreicher Abschluss oberste Priorität hat.”