Lehrpferde

Ausbildung auf Augenhöhe

Für uns steht das Motto “Kleine Kinder – Kleine Ponys” an erster Stelle. “Ich hätte meine Nichte auch nicht mit 5 Jahren auf ein Erwachsenen-Fahrrad gesetzt – Ponykörper und Kinderkörper müssen einfach zusammenpassen” sagt Uli Mohr.

Sportwissenschaftiche Studien haben gezeigt, dass es für kleine Kinder kaum möglich ist, den Bewegungen eines Großpferdes zu folgen – wir erleben weder einen Lernzuwachs im motorischen Bereich noch eine deutliche Verbesserung der Balance – im schlimmsten Fall eher Überforderung und dadurch Angst. Wir wollen Kindern Spaß an der Bewegung mit dem Pony vermitteln, ihnen zeigen, zu was sie selbst schon in der Lage sind und sie dadurch physisch und psychisch stark machen. Das geht nur mit dem passenden vierbeinigen Partner!

 

Mit unseren professionell ausgebildeten Ponys und Großpferden haben wir für jeden Reitschüler einen Partner für eine erfolgreiche Reitstunde. Egal ob Longenunterricht, Geschicklichkeitsparcours oder Reiten ohne Sattel, unsere Pferde sind bei jedem Spaß dabei.

Unsere vierbeinigen Lehrmeister werden im klassischen Dressur- sowie im Springunterricht eingesetzt. Im Sommer genießen sie mit den erfahreneren Reitschülern schöne Ausritte in der Umgebung. Sie dürfen sich täglich auf der Koppel (im Winter auf großen Sandpaddocks) vom Schulunterricht erholen und genießen 24h am Tag Heu.

Unsere Pferde glücklich und zufrieden zu halten ist nicht nur unsere Verantwortung als Pferdemensch. Sie ist außerdem die Sicherheit für Euch, bei uns immer auf zufriedene und ausgeglichene Lehrpferde zu treffen, die Spaß an Euren gemeinsamen Aufgaben haben.