Nachwuchsassistent

Nachwuchsassistent

Erfahrungsgemäß stehen Jugendliche, auch unter 16 Jahre (welche vom Vorstand des jeweiligen Reitvereins beauftragt sind), mit und ohne jede (Formal-)Qualifikation in der Reitbahn und erteilen Unterricht. Diese engagierten Menschen sollen möglichst früh im Bereich Unfallverhütung und Sozialkompetenz sensibilisiert und für eine weitere Ausbilderlaufbahn motiviert werden. 

Teilnahmevoraussetzung:

  • 12-15 Jahre alt
  • Pferdeführerschein Umgang / Basispass Pferdekunde
  • Longierabzeichen Nr. 5
  • Erste-Hilfe-Kurs (max. 2 Jahre alt)
  • Polizeiliches Führungszeugnis

 

Ablauf des Lehrgangs 

Der Lehrgang findet Innerhalb der Schulferien statt.
Sonntag Nachmittag starten wir mit dem Kennenlernen und besprechen Organisatorisches und was im Kurs auf die Teilnehmer zukommt. Gerne steigen wir auch mit dem Thema „Meine Rolle als Trainer“ ein, in dem es um das neue Rollenbild sowie die Vorbildfunktion geht. 

Montag geht es mit der Theorie los: Reitlehre, Pädagogik, Veterinärkunde und natürlich Sicherheit und Unfallverhütung stehen auf dem Lehrplan. Nachmittags werden Vorbereitungen für die Praxis getroffen: Welches Thema bereite ich vor, wie kann ich meinen Reitschülern so vermitteln, dass sie Spaß haben und gleichzeitig viel lernen…? Dann geht es am Dienstag schon direkt los und wir führen das erste Mal die Stationen durch, also die Nachwuchsassistenten dürfen ihren vorbereiteten Unterricht mit den Kindern durchführen — wir besprechen danach gemeinsam, was schon gut funktioniert hat und was noch verbessert werden kann. Nachmittags geht es wieder in den Theorie-Unterricht. So entwickeln wir jeden Tag sowohl die Fach- als auch die Methoden- und Vermittlungskompetenz immer weiter. 

Infos zu Übernachtung etc.

Es kommen ein paar lange Lehrgangstage auf uns zu und nicht jeder wohnt in der Nähe, sodass die Teilnehmer täglich gefahren werden können. Daher gibt es die Möglichkeit, in Bensheim im Hotel Präsenzhof ein Zimmer zu buchen. Wichtig: die Buchung muss beim Hotel direkt erfolgen, nicht über Drittanbieter wie booking.com oder ähnliche. Für Lehrgangsteilnehmer gibt es dann vergünstigte Konditionen.

Gerne können wir vor dem Lehrgang beim Austausch untereinander helfen, sodass auch Mehrbettzimmer gebucht werden können.

 

Perspektiven nach der Prüfung…

Prüfung erfolgreich bestanden! Und jetzt?

Jetzt geht es darum, erste Erfahrungen zu sammeln. Den Reitlehrer zuhause zu unterstützen, ob in der Reitstunde, beim Versorgen der Pferde und Ponys im Stall oder beim Theorieunterricht. Gleichzeitig solltest Du weiter an deinen reiterlichen Fähigkeiten und Abzeichen arbeiten, um alle Voraussetzungen zu schaffen, deine Trainerkarriere später fortsetzen zu können.

Mit 16 geht es nämlich weiter mit dem Trainerassistent — und wenn Du bis dahin schon dein RA4 hast und ein gutes Ergebnis in der Trainerassistentenprüfung, dann darfst Du bereits mit 16 deinen Trainer C und damit die erste offizielle Lizenzstufe beginnen!

Ausschreibungen 2024 Bensheim

2024_01_Nachwuchsasisstent

2024_02_Nachwuchsasisstent

2024_03_Nachwuchsasisstent

 

Ausschreibungen 2024 Pforzheim

(folgt in Kürze)

 

Maja

Maja

Trainerausbildung

Bei Fragen meldet Euch gerne per E-Mail unter maja@ulrike-mohr.de