PM-Schulpferde Cup

Der Kinderreitsportclub Bensheim beim PM Schulpferde-Cup

Seit 2011 stellt das Kinderreitsportzentrum jährlich zwei Teams zusammen, die sich gemeinsam mit einem Trainerteam auf die Teilnahme am Schulpferde-Cup vorbereiten.
Das ist die Deutsche Meisterschaft der Schulpferdereiter – in vier Disziplinen müssen hier Reiter und Pferd ihr Können unter Beweis stellen: eine Mannschafts-Dressur, ein Springparcours, das Vorstellen eines Pferdes sowie ein Theorie-Test.

Unserer Meinung nach ein tolles Konzept, bei dem Kinder und Jugendliche, die kein eigenes Pferd zur Verfügung haben oder auch sonst nicht den Zugang zum Turniersport, unseren treuen Schulpferden bei einem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen können.
Angefangen bei Qualifikationen im Umkreis – auch wir richten eine in Wiesental aus – über das Halbfinale bis hin zum Finale, welches jährlich entweder auf der großen Pferdemesse Equitana in Essen oder Horses & Dreams in Hagen stattfindet – ein einmaliges Erlebnis, vor solch einer Kulisse reiten zu dürfen!

Unsere Schulpferde sind dafür natürlich bestens geeignet – der Großteil unseres Vierbeiner-Teams war früher im hohen Sport unterwegs und kennt sich mit Rampenlicht und applaudierendem Publikum bestens aus. Damit sind sie der ideale Partner für jeden, der auch gerne mal vor großem Publikum reiten möchte.

Im ersten Jahr gelang uns sogar direkt der Einzug in das große Finale auf der Equitana in Essen, bei dem unsere Mädels einen großartigen vierten Platz von ganz Deutschland erreichen konnten!

Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren mit motivierten Reitern an den Start zu gehen!