Aktuelles

Kostenlose Infoveranstaltung 

19. April 18.00 – 21.00 Uhr: 

Karrierewege im Reitsport

Du liebst die Arbeit mit den Pferden und möchtest Dein Hobby vielleicht irgendwann zum Beruf machen? Oder Dir als Trainer*in im Reitsport etwas nebenher verdienen, dich weiter fortbilden und lernen, was eine*n gute*n Trainer*in ausmacht? Deine eigene reiterliche Entwicklung voran bringen und Zusammenhänge der Reitlehre verstehen? Unsere Fortbildung richtet sich an alle, die mehr zu den Möglichkeiten in der Trainer- und Berufsausbildung erfahren möchten.

Ulrike Mohr ist selbst zweifache Pferdewirtschaftsmeisterin in den Fachrichtungen Klassische Reitausbildung sowie Zucht & Haltung. Parallel hat sie die Trainerlaufbahn bis zum Trainer A erfolgreich absolviert und darauf aufbauend noch die Richterausbildung angeschlossen. Sie selbst hat sich damals ihren Traum vom eigenen Ponyhof erfüllt: Angefangen mit zwei Shettys und einer alten Maschinenhalle — inzwischen führt sie fünf Kinderreitsportzentren mit über 80 Mitarbeiter*innen. Die Ausbildung von jungen Pferdewirt*innen und Trainer*innen hat dabei einen enormen Stellenwert, wie auch die Auszeichnung zum Ausbildungsbetrieb des Jahres aufzeigt. 

„Wir zeigen Dir Wege auf, wie Du deinen Traum verwirklichen kannst und was Du jetzt schon machen kannst, um Dich optimal darauf vorzubereiten.“

Maja Baier stellt ein Beispiel für eine nebenberufliche Trainerlaufbahn dar. Bereits während der Schulzeit absolvierte sie den FN Trainerassistent, später dann neben dem Studium Trainer C, B und A — seit 2020 ist sie für den Bereich der Trainerausbildung im Kinderreitsportzentrum verantwortlich, während sie ihr Lehramts-Studium an der Universität Mannheim mit dem Master in diesem Jahr beenden wird.

„Für mich war es immer ein absoluter Luxus, mir mit meinem Hobby noch Geld dazuverdienen zu können. Durch die Trainerausbildung konnte ich mir wichtige Kompetenzen aneignen, die mich auch für meine berufliche Laufbahn weiterbringen. In keinem anderen Job hätte ich so viel lernen können.“

Anmeldung und weitere Informationen bei Maja unter maja@ulrike-mohr.de 

Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

 

 

Die Ausschreibung als PDF findest Du hier: Flyer_Karrierewege_Präsenz_April_24

Trainerfortbildung

09. Januar 16.00 – 19.00 Uhr: 

WBO 2024 — Hobby Horsing in der Praxis

Beim Hobby Horsing kommen keine echten Ponys, sondern  Hobby -Horses zum Einsatz. Hobby Horsing ist eine echte Trendsportart, die zuerst vor allem in Finnland bekannt wurde. In den verschiedenen Disziplinen gibt es inzwischen internationale Meisterschaften. In Deutschland hat Hobby-Horsing bereits auf  großen internationalen Reitturnieren wie dem CHIO Aachen oder bei den HKM Bundeschampionaten Einzug gefunden!

Wichtig: Hobby-Horsing-Wettbewerbe darf man bereits als Trainer C richten!

Inhalte der Trainerfortbildung:

  • Was ist Hobby-Horsing?
  • Welche Wettbewerbe gibt es?
  • Was muss ich beachten, wenn ich einen Hobby-Horsing-Wettbewerb richte?

Kosten: 59,90 Euro inkl. Kaffee & Getränke 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Teilnahme nach Eingang der Anmeldung.

Die Anmeldung erfolgt mit der Zahlung der Teilnahmegebühr per Paypal über den unten stehenden QR-Code.

Bei Fragen und für weitere Infos gerne an kontakt@i-reitschule.de wenden!

 

Ausschreibung Fortbildung

Übrigens:

Bei uns gibt es wöchentliche Trainingstermine für Hobby Horsing und natürlich auch die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen! Du willst mehr wissen? Einfach hier schauen…

Wir sind Ausbildungsbetrieb des Jahres!

Tolle Neuigkeiten für das Kinderreitsportzentrum:
Die Bundesvereinigung der Berufsreiter hat uns zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017 gewählt.

“Ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung von Auszubildenden, die nachhaltige Personalentwicklung, die positive Atmosphäre auf Ihrem Betrieb und nicht zuletzt die herausragenden Prüfungsergebnisse Ihrer Auszubildenden haben zu der Entscheidung geführt, Ihren Betrieb auszuzeichen”

“Ulrike Mohr trägt maßgeblich als Signal für die Verbesserung der Ausbldungslandschaft bei”
(http://www.berufsreiter.com/news/aktuelles-2017/ausbildungsbtrieb-des-jahres-2017/index.html)

Ebenso bemerkenswert sei, dass es im Kinderreitsportzentrum Bensheim immer mindestens fünf Azubis verschiedener Fachrichtungen gibt.

Natürlich freuen wir uns riesig über diese tolle Auszeichnung und nehmen das als Motivation mit, um weiter mit viel Freude und Ehrgeiz unserer Arbeit nachzugehen.

 

Ulrike Mohr wurde in die Bundesjugendleitung gewählt!

Im FN-Bundesjugendausschuss wurde neu gewählt – und Ulrike Mohr ist gemeinsam mit Katharina Weber in die Vertretung des Ressorts Breitensport gewählt worden. Gemeinsam wollen sie sich für die Jugend des deutschen Reitsports einsetzen.

Erste Wiesentaler Ponynacht

Am 02.10.2016 fand die erste “Wiesentaler Ponynacht” auf der Anlage in Waghäusel-Wiesental statt!
Den rund 2.000 Besuchern bot sich ein abwechslungsreiches Programm, das von Zirkuslektionen unserer Minishettys bis hin zur Dressurkür auf höchstem Niveau die ganze Faszination des Pferdesports zeigte. Westernreiten, Springen, Dressur, Voltigieren.. In bunten Variationen, Kostümen und Choreographien führten Reitschüler, Angestellte und Freunde des Kinderreitsportzentrums ihre eigens einstudierten Nummern vor.
Der Reitverein Wiesental kümmerte sich außerdem um die Bewirtung, sodass es ein rundum gelungener Abend war!

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr!